Programm
Freitag, 21. September 2018
11:30-12:30 | Registrierung |
12:30-12:40 | Eröffnung, Grußworte Thomas Hellmuth (Universität Wien), Christine Ottner-Diesenberger (PH Wien), Christoph Kühberger (GDÖ) |
12:40-13:00 | "I was not involved" – Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen Johannes Meyer-Hamme (Universität Paderborn) |
13:00-13:20 | Auf dem Weg zur Subjektorientierung in der Politischen Bildung? Ein empirischer Befund zu unterrichtspraktischen und fachdidaktischen Vorstellungen von Lehrpersonen Thomas Stornig (Pädagogische Hochschule Tirol) |
13:20-13:50 | Diskussion der Vorträge |
13:50-14:10 | „Ich glaube, was mir das wichtigste am Geschichtsunterricht wäre, dass zwischendurch einmal die Schüler gefragt werden, worauf hättet ihr mal Lust?" Schülerkonzepte von "gutem Geschichtsunterricht" und ihre Konsequenzen für subjektorientiertes historisches Lehren und Lernen |
14:10-14:30 | Subjektorientierte Konstruktion von Diagnoseaufgaben zum historischen Denken im Rahmen von Large-Scale-Assessments (HiTCH) Wolfgang Buchberger (Pädagogische Hochschule Salzburg) |
14:30-15:00 | Diskussion der Vorträge |
15:00-15:25 | Kaffeepause |
15:25-15:45 | Erlesene Geschichte(n) – Geschichte erlesen? Subjektorientierung und Methodik des Lesens im Geschichtsunterricht Johannes Mattes (Österreichische Akademie der Wissenschaften) |
15:45-16:00 | Diskussion des Vortrags |
16:00-17:00 | Workshop und Infoblock zum Haus der Geschichte Österreich Eva Meran (Haus der Geschichte Österreich) |
17:30-18:30 | Führung durch den Erinnerungsbunker im Arne-Carlsson-Park (Bezirksmuseum Alsergrund) |
19:30 | Abendessen im Restaurant Hebenstreit |
Moderation am 1. Tag: Thomas Hellmuth und Christoph Kühberger
Samstag, 22. September 2018
8:45-9:00 | Registrierung |
9:00-9:20 | Geschichte(n) erzählen: Subjektorientiertes historisches Lernen und Materielle Kultur Sebastian Barsch (Universität Kiel) |
9:20-9:40 | Subjektorientierter Geschichtsunterricht. Kommentierungen aus der Praxis Adelheid Schreilechner (Pädagogische Hochschule Salzburg) |
9:40-10:10 | Diskussion der Vorträge |
10:10-10:35 | Kaffeepause |
10:35-10:55 | Konzeptuelles Lernen im Geschichtsunterricht |
10:55-11:15 | "Die Schüler brauchen mehr Struktur." Überlegungen von Geschichtslehrkräften und Performanzen von Schülerinnen und Schülern zum neuen Lehrplan der Sekundarstufe I – Ergebnisse von qualitativen Erhebungen Andrea Brait und Andrea Kronberger (Universität Innsbruck) |
11:15-11:45 | Diskussion der Vorträge |
11:45-12:05 | Subjektorientiertes historisches Lernen mit Concept Cartoons – Methodische Bausteine Nikolaus Eigler (Pädagogische Hochschule Salzburg) |
12:05-12:25 | Schüler*innenwissen zu Nationalsozialismus. Erste Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Studie durchgeführt bei Wiener Schüler*innen der 9. Schulstufe Sabine Hofmann-Reiter und Philipp Mittnik (Pädagogische Hochschule Wien) |
12:25-12:55 | Diskussion der Vorträge |
12:55-13:00 | Schlusswort, Verabschiedung |
13:15 | Jahreshauptversammlung der GDÖ |
Moderation am 2. Tag: Christine Ottner-Diesenberger